One2track logo
  • An Werktagen vor 15:00 Uhr bestellt, am selben Tag versandt
  • 24 Monate Garantie
  • Funktioniert in ganz Europa
  • Vollständige Prepaid-Nutzung zahlen nur für das, was Sie nutzen!
  • Permanente Standortbestimmung
  • Deutsche app
  • Trustedshops Käuferschutz mit Trustedshops
Ergebnisse der Umfrage GPS-Handyuhren für Kinder
Geschäftsführer
03/02/2022

Ergebnisse der Umfrage GPS-Handyuhren für Kinder

Anfang Januar haben wir über unsere Social-Media-Kanäle einen Aufruf zur Teilnahme an einer kurzen Umfrage gestartet. Ziel der Umfrage war es, mehr Klarheit darüber zu bekommen, wie alt Kinder im Durchschnitt sind, die eine GPS-Uhr tragen, in welchen Situationen und wie oft die Uhr von Kindern getragen wird und auf welche neuen Funktionen one2track bei der Entwicklung neuer GPS-Uhren setzen sollte. Nach der Veröffentlichung des Aufrufs haben unsere Follower sofort mit Begeisterung reagiert, und schließlich haben 98 Teilnehmer die Umfrage ausgefüllt. Mit 2337 Antworten konnten wir uns ein sehr gutes Bild von den Wünschen und Bedürfnissen unserer Nutzer machen und können unsere Produktentwicklungsstrategie entsprechend anpassen. Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, an der Umfrage teilzunehmen. Nachstehend finden Sie die Ergebnisse der wichtigsten Antworten aus der Umfrage:

Wer trägt die GPS-Uhr?

Hier haben wir uns speziell auf das Alter des Kindes konzentriert. Die Untersuchung zeigt, dass die GPS-Uhr hauptsächlich im Alter zwischen 7 und 10 Jahren getragen wird. Der Schwerpunkt liegt auf dem Alter von 7 - 8 Jahren. Ab dem Alter von 5 Jahren entsteht bei Eltern der Bedarf, eine GPS-Uhr zu benutzen. Letzteres ist einigermaßen logisch, denn in diesem Alter beginnen Kinder oft zum ersten Mal draußen zu spielen (mit geringerer elterlicher Aufsicht).

Was war der Hauptgrund für Eltern, eine GPS-Handyuhr zu kaufen, und in welcher Situation wird das Gerät hauptsächlich verwendet? Der wichtigste Grund für den Kauf des Geräts ist natürlich die GPS-Ortung mit 44,9 %. Der zweitwichtigste Grund ist die Erreichbarkeit (29,6 %). Bemerkenswert ist, dass keiner der Befragten das Gerät "als Gadget/Spaßartikel" gekauft hat. Bei der Frage, in welcher Situation das Gerät hauptsächlich benutzt wird, gaben 76,5 % der Befragten an, dass dies "beim Draußenspielen" ist. 12,2 % der Befragten gaben an, dass das Gerät immer getragen wird. 5,1 % gaben an, dass das Gerät hauptsächlich für die Schule verwendet wird. Auf die Frage, wie oft die Uhr getragen wird, geben 30,6 % an, dass sie sie 2-3 Tage pro Woche tragen. 24,5 % tragen das Gerät 4-5 Tage pro Woche.

Trägt die Uhr derzeit dazu bei, das Spielen im Freien zu fördern?

63,5 % der Befragten geben an, dass ihre Kinder durchschnittlich 2-3 Stunden pro Tag draußen spielen. Die meisten Eltern (61,5 %) geben an, dass die Uhr in ihrer jetzigen Form nicht zum Spielen im Freien anregt. 19,8 % geben an, dass die GPS-Uhr zum Spielen im Freien anregt. Aus den offenen Antworten lässt sich ableiten, dass das Gerät hauptsächlich dazu dient, die Aufsicht der Eltern beim Draußenspielen zu erleichtern und dem Kind mehr Raum zum Spielen zu geben. Darüber hinaus wird die Anruffunktion als praktisch empfunden (um einen schnellen Kontakt zu haben).

Auf welche Weise könnte die Uhr dazu beitragen, das Spielen im Freien in Zukunft zu fördern?

Bei dieser Frage gaben 52,6 % an, dass sie an einem Programm zur Belohnung von Aktivitäten interessiert seien. Damit würde das Kind eine Belohnung für die Anzahl der am Tag zurückgelegten Schritte erhalten. 13,7 % gaben an, dass sie keinen Bedarf an Programmen zur Stimulierung der Kinder haben. Das Kind würde bereits genug Reize erfahren, um "nach draußen" zu gehen.

Sind die Kinder, die die GPS-Uhr tragen, bereits mit Social-Media-Apps vertraut und nutzen sie diese bereits?

76,0 % der Befragten gaben an, dass ihre Kinder noch keine Social-Media-Apps nutzen. 24 % der Befragten haben Kinder, die bereits Apps für soziale Medien nutzen. Auf die Frage, welche Social-Media-Anwendungen die Kinder, die Zugang zu sozialen Medien haben, nutzen, wird Tiktok als wichtigstes Medium genannt (17,7 %). Dahinter folgen Whatsapp (16,7 %) und Youtube. Im Durchschnitt werden diese Apps 0-1 Stunde pro Tag genutzt (85,4 %).

Was halten Eltern für die wichtigsten Funktionen einer GPS-Uhr und halten sie es für wichtig, die GPS-Uhr mit "Social Media Apps" wie Instagram, Tiktok, Youtube und Facebook auszustatten?

Die Antwort auf diese Frage lautet, dass die Funktionen GPS (98 %), Telefonieren (96,84 %) und Chatten (78 %) die Funktionen mit der höchsten Priorität sind. Ein auffallend neues Bedürfnis sind Videogespräche, die von 50,52 % der Eltern als wünschenswert angesehen werden. Auf die Frage, ob es einen Bedarf für Social-Media-Apps beim Spielen im Freien gibt, antworteten 88,42 % der Eltern, dass sie dies nicht wünschen.

Wie lange sollte der Akku der GPS-Uhr halten, bevor er wieder aufgeladen werden muss?

Die Erweiterung der GPS-Uhr um neue Funktionen kann sich auf die Batterielebensdauer der Uhr auswirken. Deshalb haben wir gefragt, wie lange die Batterielaufzeit einer GPS-Uhr mindestens sein sollte. Daraufhin gaben 25,2 % an, dass sie 48-72 Stunden bevorzugen. 24,2 % gaben an, dass eine Akkulaufzeit von 24 Stunden akzeptabel ist.

Vielleicht kennst du uns schon über