Die Herbstferien haben in einigen Regionen bereits begonnen, andere Teile Deutschlands müssen noch eine Weile warten: die ersten Ferien im neuen Schuljahr stehen auf jeden Fall vor der Tür. Im Gegensatz zum Sommer können die Herbstferien kalt, nass und dunkel sein. Das heißt aber nicht, dass es weniger zu tun gibt! Wir haben ein paar Ideen gesammelt und geben euch gern Inspirationen, was ihr in den Herbstferien zusammen mit den Kindern unternehmen könnt. Nachfolgend findet ihr unsere Tipps für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren und für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren, sowohl für drinnen als auch draußen.
An Regentagen drinnen zu bleiben, mag verlockend erscheinen, aber bei 'schlechtem' Wetter draußen zu spielen, kann auch Spaß machen. Spazieren gehen, in Schlammpfützen stapfen und den Wind im Gesicht spüren sind wertvolle Erfahrungen für Kinder. Außerdem ist es auch gut für die Gesundheit deines Kindes. Habt keine Angst, raus zu gehen wenn es regnet.
Für jüngere Kinder geht es in den Herbstferien vor allem darum, zu spielen und zu entdecken. Übrigens müssen viele Ausflüge überhaupt kein Geld kosten.
Der Herbst ist eine wunderschöne Zeit, um nach draußen zu gehen und die Natur zu erkunden - auch wenn es regnet. Geh in den Wald oder Park und lass deine Kinder Blätter, Kastanien, Eicheln und Tannenzapfen sammeln. Zu Hause können sie damit schöne Herbstkunstwerke gestalten. Du kannst sie zum Beispiel auf ein großes Stück Papier kleben und dazu etwas zeichnen lassen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch lehrreich. Oder macht ein Picknick; auch bei etwas kühlerem Wetter kann das mit warmen Getränken und leckeren Snacks ein schönes Erlebnis sein.
Kleine Kinder lieben Tiere, deshalb ist ein Streichelzoo immer eine gute Idee. Außerdem ist ein Streichelzoo eine gute Möglichkeit, dein Kind mit verschiedenen (Bauernhof-)Tieren bekannt zu machen. Gummistiefel an und los! Regnet es? Lass dein Kind ruhig spielen. Ein Streichelzoo hat oft einen Innenbereich, zum Beispiel in der Nähe der Ställe. Manchmal gibt es sogar ein Restaurant. Dort kannst du dich aufwärmen. Vergiss nur nicht, trockene Kleidung mitzunehmen.
Indoor-Aktivitäten können kreativ und interaktiv sein. Mach ein Puppentheater, am besten zusammen mit deinen Kindern. Ihr könnt das zum Beispiel mit Socken machen oder zuerst gemeinsam Pappfiguren basteln. Du kannst deine Kinder ihre eigene Geschichte erfinden und aufführen lassen. Das regt die Fantasie an.
Wenn das Wetter nicht zum Rausgehen einlädt, dann könnt ihr zusammen basteln: Ideen für Laternen oder Fensterdekoration sind im Internet schnell zu finden. Und was gibt es schöneres als den Duft frisch gebackener Kekse oder Kuchen. Kinder lieben es, in der Küche zu helfen und wenn man dann auch noch mit Leckerem belohnt wird, kann gar nichts mehr schief gehen.
Ist das Wetter nicht gerade günstig, aber deine Kinder müssen sich auspowern? Dann ist ein Indoor-Spielplatz ideal. Viel Spaß beim Klettern, Kraxeln und Rutschen. Indoor-Spielplätze haben oft einen speziellen Bereich für jüngere Kinder, wo sie sicher und unter Aufsicht spielen können.
Voor wat oudere kinderen zijn er andere activiteiten in de herfstvakantie te doen die hun nieuwsgierigheid prikkelen.
Eine Schnitzeljagd ist ein tolles Abenteuer für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren, vor allem, wenn sie sie gemeinsam mit Freunden machen. Eine Schnitzeljagd im Wald muss nicht schwierig sein: Mach eine Liste mit Dingen, die sie im Wald finden können, z. B. verschiedene Blätter, Pilze (nicht anfassen!), Kastanien, Eicheln und vielleicht sogar Tierspuren. Du kannst die Schnitzeljagd noch lustiger gestalten, indem du einen Wettbewerb daraus machst oder Rätsel einfügst, die sie auf dem Weg lösen müssen. Etwas zu schwierig oder keine Zeit, um selbst eine Schnitzeljagd zusammenzustellen? Du kannst viele Schnitzeljagden im Internet finden.
Viele Museen bieten in den Herbstferien spezielle Programme für Kinder an. Denk an Museen mit interaktiven Ausstellungen, in denen Kinder Dinge anfassen, ausprobieren und erforschen können. Wissenschaftsmuseen sind bei dieser Altersgruppe oft sehr beliebt, da sie ihre Neugier und ihre Fähigkeiten, Probleme zu lösen, anregen.
Für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren ist der Bau einer Hütte ein großes Abenteuer, vor allem, wenn sie ihn ganz allein machen können. Gib ihnen alte Laken, Kissen und Stühle und lass sie ihre eigene "Basis" im Wohnzimmer oder im Garten bauen. So können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und haben stundenlang Spaß. Du kannst sie auch zu einem Thema herausfordern, z. B. eine Piratenhütte oder ein geheimes Labor.
Vielleicht lieben deine Kinder Bildschirme wie Handys und Tablets. Warum diese nicht mit Kreativität kombinieren? Lass sie einen Stop-Motion-Film drehen, z. B. mit Barbie, LEGO oder anderem Spielzeug. Es gibt Apps, die Bilder in Stop-Motion-Filme verwandeln. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine gute Möglichkeit, zusammenzuarbeiten und etwas zu kreieren.
Egal, ob dein Kind ein unkomplizierter oder schwieriger Esser ist: Es ist immer gut, dein Kind in die Zubereitung der Mahlzeit einzubeziehen. Bereitet gemeinsam eine herbstliche Mahlzeit oder einen Snack zu, zum Beispiel Apfelkuchen, Kürbissuppe oder Kekse. Die Kinder können beim Kneten, Rühren und Dekorieren helfen. Eine leckere und lustige Beschäftigung.
Willst du deinen Kindern in den Herbstferien etwas mehr Freiraum geben, findest es aber noch recht aufregend? Mit unserer GPS Uhr Kind findest du die Balance zwischen Freiraum und Sicherheit. Verfolge dein Kind in Echtzeit über unsere App auf deinem Handy und lege bei Bedarf Sicherheitszonen fest. So haben Kinder den Freiraum, selbstständig auf Abenteuer zu gehen. Übrigens kannst du mit unserer
Smartwatch Kind auch telefonieren und Nachrichten verschicken. So können Kinder spielen und erkunden, während du dich als Elternteil beruhigt zurücklehnen kannst.
Endlich Ferien!
Wir hoffen euch mit diesen Tipps geholfen zu haben, eure Herbstferien abenteuerlicher, kreativer und geselliger zu gestalten. Viel Spaß!!